Unter System - Systemeinstellungen - Barverkauf können die wichtigsten Vorgaben eingestellt werden.

 

Mit der Steuerreform per 1.1.2016 wurde auch die neue Programmversion 10.X eingeführt und die Einstellungen komplett neu organisiert, um den gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen.

 

Achtung: Nachträgliches Löschen und Ändern eines Kassenbeleges ist nicht mehr möglich bzw. erlaubt!

 

Die Einstellungsvarianten für die alten Programmversionen finden Sie hier: Barverkauf alter Programmstand

 

(1) Anzahl Ausdrucke: steuert die Anzahl der zu druckenden Belege

(2) Einzelpreise runden: ist diese Option aktiviert, werden Einzelpreise auf 2 Kommastellen gerundet z.B. 9,86 ergibt 9,90

        Achtung! da es sich bei der Kassa um Bruttopreise handelt, empfehlen wir die Rundung NICHT zu aktivieren, da sonst übliche Kassenpreise wie € 9,99 nicht möglich sind

(3) EAN-Nummer zuerst: wenn der Strichcode nicht die Artikelnummer darstellt sondern die EAN-Nummer, springt das Programm sofort auf das Feld EAN, damit die Strichcodenummer

    vom Scanner automatisch in das richtige Feld eingelesen wird.

(4) mit Druckerauswahl: nur wenn zum Bondrucker ein weiterer Drucker vorhanden ist, empfehlen wir diese Option zu aktivieren. Ist diese Option nicht aktiviert, wird automtisch auf den

     voreingestellten Windows-Standarddrucker gedruckt.

(5) eine Nummer für Kasse und Mitarbeiter: wenn keine getrennten Auswertungen bzw. Provisionen aufgrund der Kassabelege erfolgen soll, diese Option aktivieren

 

(6) Nr.: fortlaufende Nummerierung der Kassen

(7) Name (Kassenidentifikationsnummer): frei wählbarer und einmaliger Kassenname laut Registrierkassenverordnung. Bei mehreren Kassen z.B. KASSA01, KASSA02 usw...

(8) Katalog: wählen Sie den Katalog aus, auf den die Kassa zugreifen soll. Ist kein eigener Kassenkatalog vorhanden, empfehlen wir die Option "Alle!"

(9) MDE Katalog: werden Kassendaten per MDE eingelesen, kann dazu ein eigener Katalog ausgewählt werden

(10) Belegnr. mit: Vorgabe der Belegnummerierung. Die Belegnummer wird erzeugt mittels Vorgabe + 00001 z.B. Vorgabe 1000 ergibt die erste Belegnummer 100000001

       wir empfehlen keine Jahreszahlen zu verwenden, da sonst jedes Jahr die Belegnummer geändert werden muss.

(11) Lagernr.: bei Mehrlagerverwaltung kann hier eingegeben werden, von welchem Lager die Abbuchungen erfolgen sollen

(12) Mandant: bei Mandantenverwaltung kann hier eingegeben werden, welchem Mandanten die Kassa zugeordnet wird

(13) DEP: bei mehreren Kassen kann das DEP (Datenfasungsprotokoll laut Registrierkassenpflicht) in verschiedene Datenbanken (A,B usw...) gespeichert werden. Standard ist "A"

(14) Konto: hier kann ein fixes Erlöskonto der Kassa zugeordnet werden

(15) Kunden-Nr.: Um für die Barverkaufsumsätze die Kundenhistorie nutzen zu können, kann für den Barverkauf ein eigener "Kunde" angelegt werden, der automatisch eingefügt werden kann.

       Dadurch können auch allgemeine Barverkaufsumsätze, die nicht einem einzelnen Kunden zugeordnet werden, schnell und einfach über die Kundenhistorie gesucht werden.

(16) "Neu": legt eine neue Kassa an

(17) "Löschen": löscht eine Kassa

(18) "OK": Speichert die Eingaben

 

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