Sicherheitseinrichtung ab 1.4.2017

Mit der Einführung der verpflichtenden Sicherheitseinrichtung für Kassensysteme per 1.4.2017 wurde unser Kassensystem

über FISKALTRUST an die Signaturerstellungseinheit angebunden. Die Anbindung erfolgt über Internet/Cloud.

 

Eine Signatur des jeweiligen Kassenbeleges mit Druck des QR-Codes kann nur bei bestehender Internetverbindung erfolgen!

 

Die vorgeschriebene revisionssichere Speicherung des Datenerfassungsprotokolles (DEP) wird durch fiskaltrust automatisch durchgeführt!

 

Mit der Aktivierung der Signaturerstellungseinheit sind folgende Vorgaben bzw. zusätzliche Belegarten zu beachten:

 

1.) Startbeleg                wird von e-projekt im Zuge der Aktivierung der Signaturerstellungseinheit erstellt

2.) Monatsbeleg        jeweils zum Monatsende zu erstellender Kontrollbeleg für das Finanzamt

3.) Jahresbeleg        jeweils zum Jahresende zu erstellender Kontrollbeleg für das Finanzamt

4.) Nullbeleg                jeweils nach einem Kassenausfall zu erstellender Kontrollbeleg für das Finanzamt

 

 

Grundsätzlicher Ablauf eines Barverkaufes

 

Einstieg

Beim Einstieg in den Barverkauf wird die Internetverbindung zu Fiskaltrust überprüft und bei einem erfolgreichen Verbindungsaufbau mit

einem grünen Häckchen oder wenn kein Verbindungsaufbau möglich ist, mit einem roten X dargestellt.

Hinweis: Sie können trotz fehlender Internetverbindung Belege erfassen - Beachten Sie dabei die Beschreibung "Ausfall Möglichkeiten"

 

 

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Tabelle

In der Tabelle gibt es ein neues Feld "Signatur" Konnte die Signatur durch Fiskaltrust ordnungsgemäß erstellt werden, wird der jeweilige

Beleg durch ein Häckchen markiert und die Signaturdaten gespeichert. Dadurch kann der Beleg jederzeit auch mit Signatur nachgedruckt werden.

 

Konnte die Signatur nicht erstellt werden, wird kein Häckchen gesetzt und die so erfaßten Belege müssen später nacherfaßt werden, wenn

wieder eine funktionierende Internetverbindung besteht oder Probleme mit der Signaturerstellungseinheit bei Fiskaltrust behoben sind.

Beachten Sie dabei die Beschreibung "Ausfall Möglichkeiten"

 

 

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Belegerfassung

Die Belegerfassung erfolgt wie gewohnt, es stehen folgende Belegarten zur Verfügung:

 

Barverkauf: Standardeinstellung für alle Barverkäufe - beachten Sie die Vorgaben zur Belegerstellung - siehe fehlerhafte Belege

 * kein Barverkaufsbeleg ohne Summe erlaubt

 * keine Positionen mit Menge aber ohne Preis erlaubt

Einnahme: Zahlung einer Ausgangsrechnung/Zielrechnung durch Kunden

Ausgabe: Zahlung einer Rechnung z.B. Post

Barverkauf-Storno: Storno einer Barverkaufsrechnung

Wertgutschein: Kauf eines Gutscheines

Abschöpfung: Geldentnahme aus der Kassa z.B. für Bankeinzahlung

Wechselgeld: Einzahlung in die Kassa für Wechselgeld

 

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Endsummen

Hier können ebenfalls wie gewohnt die unterschiedlichen Zahlarten eingegeben werden

 

Zusätzlich wird nochmals überprüft, ob eine Internetverbindung zu Fiskaltrust besteht.

Internetverbindung besteht: OK=grünes Häckchen

Internetverbindung besteht nicht: OK=rotes X zusätzlich erscheint eine Abfrage, ob die Internetverbindung nochmals überprüft werden soll. Ist die Internetverbindung länger defekt,

bestätigen Sie die Abfrage mit "Nein" um den Beleg ohne Signatur zu erstellen. Beachten Sie dabei die Beschreibung zur "Ausfall Möglichkeiten"

 

 

 

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Belegdruck

Auf dem Kassenbeleg müssen zusätzlich folgende Informationen angedruckt werden:

(1) Ihre Kassen-ID

(2) fortlaufende Signaturnummer

(3) Signatur mit QR-Code

 

Hinweis: Es besteht unbedingte Belegerteilungspflicht

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