Mit der Schnittstelle SHK-Connect können Großhändler Ihre Datanormdateien online zur Verfügung stellen und somit eine automatische Preispflege ermöglichen.
Sie können damit die Datanorm Preispflege pro Lieferant komplett automatisch zu einem beliebigen Zeitpunkt (z.B. Freitag 23.00) über die Windows Aufgabenplanung durchführen.
Hier eine kurze Auswahl an Großhandelsfirmen, die bereits diese Schnittstelle unterstützen: Holter, ÖAG, Sanitär-Heinze, SHT, Steiner ...
Eine genaue Übersicht erhalten Sie unter: https://www.itek.de/plattformen/shk-connect-open-connect/großhandel
Um die SHK-Connect Schnittstelle aktivieren zu können, benötigen Sie von Ihrem Lieferanten die jeweiligen Zugangsdaten:
Passwort + Kundennummer + Benutzername (es sind immer alle 3 Benutzerdaten erforderlich!)
Hinweis: Die externe Programmdatei shk_datan.exe greift für die notwendigen Einstellungen auf die Datei shk.ini zu und ist so ausgelegt, daß nach erfolgter Einstellung
und Treiberinstallation keine weiteren Schritte mehr notwendig sind.
ACHTUNG: Ab 01/2022 gibt es eine neue "shk_datan.exe" die an die geänderten Einstellungen diverser Großhändler angepaßt wurde.
Wenden Sie sich bitte an die Hotline um die neue Übertragungsdatei zu installieren.
Beachten Sie jedoch für den automatischen Betrieb folgende Punkte:
* Starten Sie in einem Netzwerk die automatische Ausführung nur direkt auf dem Server
* Wir empfehlen für die Zugangsdaten eigene Benutzer anzulegen, mit denen im normalen Geschäftsbereich nicht gearbeitet wird, damit die Paßwörten nicht laufend
geändert werden. Bei einem geänderten Paßwort kann keine Preispflege durchgeführt werden, erst wenn das neue Paßwort auch in der shk.ini geändert wurde.
Dieser Vorgang wird jedoch fast immer vergessen und führt zu veralteten Preisen.
* Die Windows Aufgabenplanung ist sehr fehleranfällig und funktioniert aus Erfahrung in 50% der Fälle nicht. Wir empfehlen dann den Einsatz anderer Ausführungsprogramme
wie z.B. Z-Cron, Solway`s Scheduler ...
* Virenprogramme und Firewall den automatischen Programmaufruf und/oder den Download nicht blockieren
* Von den Lieferanten werden immer wieder fehlerhafte Datanormsätze und/oder fehlerhafte bzw. fehlende Downloadinfos geliefert, auf die daraus entstehenden
Fehlermeldungen haben wir keinen Einfluß.
Wir empfehlen daher das Aufgabenplanungsprogramm so zu konfigurieren, daß der Task nach einer entsprechenden Reservezeit automatisch beendet wird, um nicht
weitere Ausführungen zu blockieren.
Wir empfehlen dazu jede Datanorm Preispflege pro Lieferant zuerst manuell zu starten und die Zeit für einen kompletten Durchlauf zu testen und dann ca. 2-3 Stunden
Reservezeit dazuzugeben.
* Achten Sie darauf, daß sich die automatische Ausführung nicht mit internen Datensicherungen, Updates oder anderen automatischen Preispflegen überschneidet.
Es darf immer nur 1 Preispflege laufen
* Pro Lieferant sollten maximal 2 Durchläufe pro Monat gestartet werden, die meisten Lieferanten stellen bis zum 5. jedes Monats die aktuellen Preispflegen zur Verfügung.
Installation:
1.) Legen Sie für jeden Lieferanten ein eigenes Verzeichnis an
z.B. C:\Preispflege\HOLTER C:\Preispflege\STEINER usw... (Achtung! KEINE Leerzeichen und Sonderzeichen verwenden!!)
Hinweis: Fertig vorkonfigurierte Verzeichnisse erhalten Sie über unsere Hotline
2.) Einstellungen vornehmen
Ändern Sie in jedem Verzeichnis die jeweiligen Großhändlereinstellungen in der Datei shk.ini
z.B. shk.ini für HOLTER
;e-projekt Konfiguration Holter Testartikel PWK_2014
katalog = HOLTER
artikelstamm =c:\eprojekt\DATA\
eprojekt = c:\eprojekt\
sichern = JA
exclusive = NEIN
;Zugangsdaten
UnternehmensID = 200079
Passwort = XXX
Kundennummer = XXX
Benutzername = XXX
Login = NEIN
Shk_url = https://www.online.holter.at
nicht einlesen = Neuanlage;Komplett
Zeitraum in Tagen = 100
Hinweise zur shk.ini:
1. katalog = geben Sie den Katalognamen laut Stammdaten - Grunddaten - Kataloge im e-projekt an
Hinweis: bei einem falschen Katalognamen wird keine Preispflege durchgeführt!
2. artikelstamm = geben Sie hier das Datenverzeichnis von e-projekt an z.B. C:\EPROJEKT\DATA
3. eprojekt = geben Sie hier das Programmverzeichnis von e-projekt an z.B. C:\EPROJEKT
4. sichern = JA kopiert die Dateien artikel.* zur Sicherung in das Datanormverzeichnis
sichern = NEIN Artikeldatenbank wird nicht gesichert
5.exclusive = NEIN Datanorm Preispflege wird auch ausgeführt, wenn noch Benutzer im e-projekt angemeldet sind - nostart.txt wird NICHT erzeugt
exclusive = JA Datanorm wird NICHT ausgeführt, wenn noch Benutzer im e-projekt angemeldet sind - nostart.txt wird erzeugt und nach dem erfolgreichen Ende wieder gelöscht
6. UnternehmensID = vorgegebene ID des Lieferanten - darf nicht geändert werden
7. Passwort = tragen Sie hier das Paßwort Ihrer Zugangsdaten ein
8. Kundennummer = tragen Sie hier die Kundenummer Ihrer Zugangsdaten ein
9. Benutzername = tragen Sie hier den Benutzernamen Ihrer Zugangsdaten ein
Hinweis: Wir empfehlen für die automatische Preispflege einen eigenen Benutzer anlegen zu lassen, der nur für diese SHK Schnittstelle verwendet wird.
Bei "normalen" Benutzern mit denen laufend gearbeitet wird, ändert sich öfter das Paßwort. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert die Preispflege nicht mehr!
10. Login = vorgegebene Einstellung des Lieferanten - darf nicht geändert werden
11. Shk_url = vorgegebene Einstellung des Lieferanten - darf nicht geändert werden
12. nicht einlesen = einige Lieferanten stellen bei der Preispflege immer eine Datanorm Neuanlage, Setartikel usw... bereit. Damit diese Dateien nicht eingelesen werden (ist durch die laufende
Preispflege ja nicht notwendig bzw. wird nicht verarbeitet) kann hier der Name laut Downloadbeschreibung eingetragen werden. Groß- und Kleinschreibung wird ignoriert
Hinweis 1: ist die Zeile leer (nicht einlesen = ) werden alle Dateien die zum Download angeboten werden eingelesen
Hinweis 2: den Namen einer Datei laut Downloadbeschreibung finden Sie in der Datei "journal.txt" die bei jedem Download zur Kontrolle beschrieben wird. Führen Sie zuerst
eine Preispflege mit leerem Eintrag durch und kontrollieren anschließend in der "journal.txt" die Dateien.
z.B. Journaleintrag nach Preispflege in der Datei Journal.txt
Die Dateien "Komplettartikel" und "Neuanlage" brauchen nicht eingelesen werden, der Eintrag müßte also lauten (es wird nach der Zeichenkette im Namen gesucht,
z.B. um die Neuanlage nicht einzulesen, würde es reichen "Neu" oder "anlage" oder "Neuanlage" einzugeben! Achtung: Eingabe von "preis" würde die Datei
"Staffelpreise" und "Nettopreisliste" ausschließen!)
nicht einlesen = Komplett;Neuanlage Hinweis: mehrere Einträge müssen durch ";" getrennt werden
Hinweis 3: Wird immer auch die Nauanlage mitgelesen, gibt es keinen Fehler, es dauert nur wesentlich länger
Hinweis 4: z.B. werden bei Steiner und Heinze immer alle Monatsdateien zum Download bereitgestellt. Um nicht immer alle Monate und damit auch die alten Preispflegen
einzulesen, würde hier helfen „nicht einlesen = 2018“ da dann nur mehr die Rabatte und die datanorm.zip eingelesen würden. Für 2019 müßte dann die
shk.ini um den Eintrag 2019 erweitert werden z.B. „nicht einlesen = 2018;2019“ usw...
Alternativ könnte bei der neuen shk_datan.exe laut Punkt 13. „Zeitraum in Tagen“ der Wert z.B. auf 50 gestellt werden, dann würden maximal 2 Monate eingelesen.
13. Zeitraum in Tagen = nimmt nur Dateien die NICHT älter sind als z.B. 100 Tage - es kann ein beliebiger Wert eingetragen werden
weitere Dateien für SHK-Connect:
1.) kontrolle.txt
gibt es die datei kontrolle.txt zeigt das Programm die Daten an und bleibt vor jedem Download bzw. Einlesevorgang stehen - für interne Kontrolle falls es Probleme gibt
Hinweis: Für die automatische Ausführung muß diese Datei umbenannt werden z.B. _kontroll.txt
2). journal.txt
In dieser Datei werden bei jedem Download Datum, URL und die Dateinamen gespeichert, die beim Download geholt wurden
3.) eingelesen.txt
es wird bei jedem Durchlauf eine eingelesen+datum.txt Datei erzeugt - für Kontrollzwecke
3.) Windows Aufgabenplanung einrichten
Wir empfehlen diese Einstellungen von Ihrem System- bzw. Netzwerktechniker durchführen zu lassen, da diese Einstellungen Administratorrechte erfordern!
Achtung! Die Windows Aufgabenplanung ist Bestandteil des Betriebssystemes und wir übernehmen dafür keinerlei Garantie einer einwandfreien Funktion!
Gerade auf diversen Server Betriebssystemen funktioniert die Aufgabenplaung nicht immer. Für eine korrekte Ausführung und Funktion ist ausschließlich Ihr Netzwerkbetreiber
bzw. Systemadministrator zuständig. Alle Einstellungen in der Aufgabenplanung dürfen nur von diesen Personen durchgeführt werden!
Hinweis: Wenn die Aufgabenplanung fehlerhaft arbeitet, kann von Ihrem Systemadministrator auch ein Alternativprogramm installiert werden. Die Auswahl des Programmes
obliegt ebenfalls ausschließlich Ihrem Systemadministrator und wir übernehmen dafür keinerlei Funktionssicherheit.
Hinweis: wählen Sie für jeden Großhändler einen anderen Tag und starten den Einlesevorgang z.B. um 01.00, damit genügend Zeit zum Verarbeiten bleibt
und bei Arbeitsbeginn alles fertig ist!
Folgende Einstellung ist zu beachten:
Alternativ zur Windows Aufgabenplanung können auch andere - teilweise kostenpflichtige - Planungsprogramme verwendet werden:
* Aborange Schedular: http://www.aborange.de/products/freeware/scheduler.php
* Z-Cron Taskplaner: http://www.z-cron.de/