Hier können wie bei allen anderen Belegarten manuelle Bestellungen erfaßt werden oder die Bestelldaten aus anderen Belegen (Angebote, Aufträgen usw...) übernommen werden.

Wir empfehlen daher zuerst die Angebote bei Auftragaserteilung in einen Auftrag zu übernehmen.

 

Hinweis "Mindestbestand übernehmen": übernimmt den in den Artikelstammdaten hinterlegten Mindestbestand (Stammdaten - Artikel - Zusatz - Einkauf/Lager - Mindestbestand)

                 Damit der Mindestbestand des Artikels übernommen wird, muß die Option "Lagerartikel" aktiviert sein!

Hinweis "Bestellung nach Verkaufszahlen": zeigt verkaufte Artikel laut Lieferschein oder Rechnung zur manuellen Eingabe der zu bestellenden Mengen

(1) Erfassen Sie mit F4 Neu eine neue Bestellung

(2) Wählen Sie unter Beleg übernehmen (kopieren) den Menüpunkt "Auftrag übernehmen" (3) aus

(4) Öffnen Sie das Auswahlfester für Aufträge

 

 

 

bestellung01

 

 

(1) setzen Sie ein Häckchen für den zu übernehmenden Auftrag

(2) starten Sie die "Übernahme"

 

Bestellung aus Auftrag

bestellung02

 

 

 

Bevor die Bestellung(en) erzeugt wird(werden), können noch unterschiedliche Vorgaben geändert werden. Als Vorschlag für den Lieferanten werden immer die in den Artikelstammdaten

hinterlegten Lieferanten genommen. Werden wie hier im Beispiel laut Auftrag 3 unterschiedliche Lieferanten verwendet, würden auch 3 Bestellungen erzeugt!

 

(1) "Lief-Nr." + "Lieferant" : Vorschlag Lieferant laut Auftrag

(2) "..." Lieferantenauswahl : soll dieser Artikel bei einem anderen Lieferanten bestellt werden, kann hier ein anderer Lieferant ausgewählt werden

(3) "Lager" : aktueller Lagerstand des Artikels z.B. 12

(4) "Mindest" : vorgegebener Mindestlagerbestand laut Artikelstammdaten

(5) "Auftrag" : Auftragsmenge

(6) "bestellen" : Bestellmenge wird laut Lager,- Mindest- und Auftragsmenge errechnet. In diesem Beispiel würde nichts bestellt, da die Lagermenge 12 Stk. beträgt und mit der

       Auftragsmenge 1 Stk. der Mindestlagerbestand nicht unterschritten wird

(7) "aus Lager" : zeigt die Mengen die aus dem aktuellen Lagerbestand gedeckt werden können, ohne den Lagermindestbestand zu unterschreiten

(8) "Lieferant" : sollen alle Artikel bei einem Großhändler bestellt werden (z.B. weil günstigster Gesamtpreis), kann hier der Lieferant ausgewählt werden und mit "Lieferanten eintragen" wird dieser

     bei allen Artikeln eingetragen

(9) "Einkaufspreis" : hier kann ausgewählt werden, mit welchem Einkaufspreis bestellt werden soll. Zur Auswahl stehen

     " lt. Auftrag" : Einkaufspreise werden laut Auftrag übernommen

     " lt. Stamm" : Einkaufspreise werden laut Artikelstammdaten übernommen

(10) "Mengen löschen" : löscht alle Mengen als Bestellvorschlag (6)

(11) "Auftragsm. eintragen" : übernimmt als Bestellmengen die Auftragsmengen, wenn z.B. Auftrags- bzw. Kommissionsweise bestellt werden soll. Anschließend können die Bestellmengen zusätzlich im Feld "bestellen" (6) noch manuell geändert werden.

(12) "OK" : startet die Bestellerstellung.

       a) In diesem Beispiel würde 2 Bestellungen (ÖAG, HEINZE) mit den jeweils zugeordneten Positionen erzeugt, für HOLTER würde keine Bestellung erzeugt, da alles aus Lager kommt.

       b) Würde die Option "Auftragsm. eintragen" (11) gewählt werden, würden 3 Bestellungen (ÖAG, HEINZE, HOLTER) mit den jeweils zugeordneten Positionen erzeugt.

 

 

Bestellung bearbeiten

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Erzeugte 3 Bestellungen mit Option "Auftragsm. eintragen" (11)

Rufen Sie die automatisch erzeugten Bestellungen nun wie gewohnt auf, es können noch manuelle Änderungen vorgenommen werden und mailen diese an Ihren Lieferanten.

 

Bestellübersicht

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