Die Fehlermeldung "Datei ist nicht vorhanden" kommt meistens bei der Übernahme von einem anderen Beleg (z.B. in einer neuen Rechnung
wird ein Auftrag übernommen) und weist auf eine Dateisperre durch ein Virenprogramm hin.
Problemablauf:
* Bei der Übernahme aus einem anderen Beleg wird im Verzeichnis \eprojekt\tmp eine neue Datei *.tmp erzeugt und anschließend sofort geöffnet.
* Viele Virenprogramme überprüfen automatisch jede neue Datei auf Virenbefall. Für die Dauer der Virenprüfung ist die Datei gesperrt.
* e-projekt versucht jedoch die Datei schneller zu öffnen als der Prüfvorgang vom Virenprogramm abgeschlossen wird - Ergebnis ist die Fehlermeldung
Abhilfe:
Lassen Sie von Ihrem Systembetreuer das komplette e-projekt Programmverzeichnis mit allen Unterverzeichnissen (z.B. Z:\EPROJEKT) vom aktiven
Dateiscan des Virenprogrammes ausnehmen.