Exclusivzugriff im e-projekt überprüfen

Für Updates, Datenbankwartung und Datenreorganisation dürfen sich keine Benutzer mehr im e-projekt befinden, da vom Betriebssystem ein Exclusivzugriff verlangt wird.

 

Sie können dies so überprüfen:

 

1.) Beenden Sie auf allen PCs e-projekt

2.) Starten Sie das Programm auf einem dieser PCs

3.) Melden Sie sich wie gewohnt mit Ihrem Benutzernamen an

4.) Prüfen Sie ob sich unter System - Datenbankwartung (1) das Datenbankfenster (2) öffnet

     a) wenn sich das Datenbankfenster öffnet ist ein Exclusivzugriff gegeben - beenden Sie mit Abbruch (3) und schließen e-projekt komplett.

     b) wenn die Meldung "Es befinden sich noch andere Anwender im Programm - Vorgang nicht möglich" erscheint, ist kein exclusiver Zugriff gegeben!

       

Abhilfe:

 

1.) Beenden Sie auf allen Arbeitsstationen e-projekt

2.) Starten Sie den Server neu

3.) Eventuell müssen am Server die fehlerhaften Benutzereinträge manuell entfernt werden - siehe Benutzer am Server austragen

 

benutzer01