KUNDEN ANLEGEN

SEITE ADRESSDATEN:

ü Rufen Sie das Programm Kunden auf und Sie erhalten den zuletzt angelegten

Kunden abgebildet (siehe Abb. 1).

ü Drücken Sie die Taste F4, um einen neuen Kunden anzulegen. Im Feld Nummer

macht Ihnen das Programm einen Vorschlag. Übernehmen Sie diesen oder

vergeben Sie eine eigene Nummer. Bewegen Sie sich innerhalb dieser

Adressdaten mit der Taste ENTER oder Tabulator vorwärts und tragen alle

gewünschten Daten ein.

 

 

Kunden0008

 

 

SEITE GRUNDDATEN:

§ PROGRAMMTEIL KUNDENSTAMMDATEN

Programmaufruf: Stammdaten – Kunden - Grunddaten

Kurzbeschreibung: Wird im Kundenstamm eine Formularnummer hinterlegt, wird diese

automatisch beim Ausdruck erwendet.

Sie können somit für einzelne Kunden spezielle Formulare gestalten und

automatisch verwenden.

 

Kunden20008

 

 

 

§ PROGRAMMTEIL WORD SERIENBRIEFE / WORD EINZELBRIEF

Programmaufruf: Stammdaten – Kunden – Grunddaten – F8 zusätzliche Funktionen

Programmvoraussetzung: MS-Word und MS-Excel müssen am PC installiert sein

Kurzbeschreibung: Mit dieser neuen Funktion können Sie sehr

einfach und ohne große Wordkenntnisse Briefe an den Kunden bzw.

ganze Werbeaussendungen erstellen.

Tip: Eignet sich auch sehr gut für Kundenetiketten (Weihnachten!)

 

 

Kunden30008

 

 

 

„Word-Dokument“: Mit diesem Menüpunkt können Sie diesem Kunden einen einzelnen

Brief schreiben. Nach dem Menüaufruf „Word-Dokument“ öffnet sich

automatisch ein neues Worddokument, in dem die Adressdaten automatisch

übernommen werden. Erfassen Sie den gewünschten Text und lassen den

Brief unter Extras – Seriendruck – ausführen – Seriendruck in „Drucker“ -

Zusammenführen drucken. Anschließend können Sie den Brief unter Datei

– Speichern unter in ein beliebiges Verzeichnis speichern.

Tip: Wenn Sie ein Firmenlogo oder ähnliches wollen, holen Sie dieses beim ersten Aufruf in

das Dokument und speichern anschließend das Dokument mit Datei – Speichern

Ab dem zweiten Dokumentaufruf erscheint automatisch Ihr eingestelltes Worddokument

mit Ihrem Logo.

 

„Word-Serienbrief:“ Mit dieser Funktion können Sie Werbeaussendungen, Rundschreiben

und ähnliches für alle Kunden oder nach verschiedenen Selektionen drucken.

Geben Sie in der erscheinenden Maske die gewünschten Selektionen ein und drücken auf den

Knopf . Wird keine Selektion eingegeben, werden alle Kunden übergeben!

Es öffnet sich automatisch ein neues Worddokument, in dem die selektierten Adressdaten

automatisch übernommen werden. Erfassen Sie den gewünschten Text und lassen den Brief

unter Extras – Seriendruck – ausführen – Seriendruck in „Drucker“ - Zusammenführen

drucken. Anschließend können Sie den Brief unter Datei – Speichern unter in ein beliebiges

Verzeichnis speichern.

Tip: Geben Sie für Massensendungen im Feld Sortierung „PLZ“ ein, dann werden Ihre Briefe

bereits richtig für die Massensendung (sortierung mindestens nach den ersten beiden

Postleitzahlen) bei der Post sortiert!

 

 

Kunden40008

 

 

„mit Kriterien:“ Mit dieser Option kann zusätzlich nach weiteren 8 frei wählbaren

Selektionsfeldern sortiert werden.

 

 

 

SEITE KONDITIONEN:

ü Geben Sie die gewünschten Zahlungskonditionen (lt. Abb. 2) ein.

ü Beim Button TEXT wählen Sie in der Liste den dazugehörigen Zahlungstext, der zur

Überprüfung im daneben liegenden grau hinterlegten Feld erscheint. Wichtig: der

Zahlungstext muss unter Grunddaten Zahlungstext angelegt sein.

ü Nun können Sie mit der Eingabe der Preisliste, Mwst, Materialrabatt, Lohnrabatt,

Gesamtnachlass, Kreditlimit, Mahnsperre und Liefersperre wie gewünscht fortfahren.

ü Beim Button Bedingung wählen Sie in der Liste die gewünschte Lieferbedingung für

diesen Kunden. Wichtig: die Lieferbedingung muss unter Grunddaten

Lieferbedingungen angelegt sein.

ü Unter Adresse geben Sie die Lieferadresse ein, sofern diese von der

Rechnungsadresse abweicht.

ü Als letztes Feld können Sie die Bankverbindung eingeben.

 

 

Kunden70008

 

 

 

SEITE PARTNER:

ü Im Menüpunkt Partner können bis zu fünf Ansprechpartner mit Funktion,

Telefonnummer und e-mail-Adresse eingegeben werden.

SEITE NOTIZEN:

ü Im Feld Notizen können Sie beliebig lange Informationen zum Kunden speichern. Als

Eingabehilfe für die Datumseingabe steht Ihnen der Button „Datum einfügen“ zur

Verfügung.

ü Falls Sie in diesem Bereich wiederkehrende Textblöcke verwenden, können Sie diese

unter Grunddaten/Textblöcke anlegen und mit dem Button „Textblock einfügen“ in Ihre

Notizen übernehmen.

SEITE HISTORIE:

§ PROGRAMMTEIL KUNDENSTAMMDATEN – KUNDENHISTORIE

 

Programmaufruf: Stammdaten – Kunden - Historie

Kurzbeschreibung: In der Kundenhistorie erhalten Sie einen schnellen Überblick über alle

Belege des jeweiligen Kunden, wenn Sie wollen sogar mit den einzelnen

Positionen. Zusätzlich können Sie den Umsatz der letzten 5 Jahre ersehen

und nach einzelnen Positionen in den Rechnungen suchen!

Tipp: Alle Belege können direkt aufgerufen, geändert und gedruckt werden (Doppelklick)!

 

Kunden80008

 

 

„Positionen anzeigen“ : Mit dieser Option schalten Sie die Positionsdetailanzeige der

einzelnen Belege aus bzw. ein.

„nur offene Belege“: Mit dieser Option werden nur jene Belege angezeigt, die noch

nicht abgeschlossen sind. z.B. Ein Lieferschein der noch nicht in

eine Rechnung übernommen wurde. Sie haben somit auch eine

schnelle Übersicht, welche Leistungen noch nicht abgerechnet sind.

 

„Umsatz“: Mit diesem Knopf erhalten Sie eine Umsatzübersicht der letzten

5 Jahre dieses Kunden, monatlich dargestellt. Zusätzlich kann diese

Liste auch gedruckt werden.

 

 

Kunden90008

 

„Positionen suchen“:

In diesem Fenster werden alle

Positionen der jeweiligen Belegart

nach verschiedenen Kriterien

durchsucht.

Besonders vorteilhaft, wenn z.B. ein

bestimmtes Material gesucht wird,

man aber nicht mehr weiß wann

oder zu welchem Preis dieses

verrechnet wurde.

 

 

„Artikel-Nr“: listet alle Belege auf, in denen Positionen mit der gesuchten Artikelnummer

vorkommen

„Bezeichnung“: listet alle Belege auf, in denen Positionen des gesuchten Textes

vorkommen

„Belegnummer von – bis:“ listet alle Belege auf, die sich im eingegebenen Nummernkreis

befinden

„Datum von – bis:“ listet alle Belege auf, die sich innerhalb des eingegebenen Datums

befinden

„Betrag von – bis:“ listet alle Belege auf, in denen sich Positionen innerhalb des

eingegebenen Betrages befinden

 

 

KUNDEN ÄNDERN

ü Rufen Sie das Programm Kunden/Liste auf und Sie erhalten die Tabelle Kunden.

ü Wählen Sie aus der Tabelle den Kunden aus, den Sie bearbeiten wollen (mit Hilfe

F5 oder Pfeil unten und Pfeil oben)

ü Drücken Sie die Taste ENTER um diesen ausgewählten Kunden zu ändern.

ü Es erscheint die Seite Adressdaten und Sie können wie vorher beschrieben

ändern.

 

 

KUNDEN LÖSCHEN

ü Rufen Sie das Programm Kunden/Liste auf und Sie erhalten die Tabelle Kunden

ü Wählen Sie mit den Tasten Pfeil auf bzw. Pfeil ab oder mit F5 aus der Tabelle den

Kunden aus, den Sie löschen wollen.

ü Bestätigen Sie mit ENTER und Sie befinden sich in der Seite Adressdaten. Mit F7

können Sie nun den Kunden löschen.

 

 

 

SONDERPREISVERWALTUNG

Programmaufruf: Stammdaten - Kunden – Grunddaten – Sonderpreise

Kurzbeschreibung: Mit dieser Funktion können spezielle Kundenpreislisten erstellt werden.

 

Kunden100008

 

 

„Sonderpreise“ :

Mit F4 Neu können speziell für diesen Kunden einzelne Artikel zur Sonderpreisverwaltung

hinterlegt werden.

„von – bis Datum“ :

Liegt der angeführte Artikel innerhalb dieses Zeitraumes, gilt nicht der Preis laut

Artikelstammdaten, sondern der vorgegebene Verkaufspreis.

„von – bis Menge“ :

Mit dieser Option kann für einen Artikel eine Mengenstaffelberechnung angelegt werden.

Es wird der jeweilige Verkaufspreis verwendet, der innerhalb der angegebenen Menge liegt.

Hinweis 1: Wenn ein bestimmter Artikel für mehrere Kunden einen Sonderpreis erhalten soll,

kann diese Funktion auf im Artikelstamm aufgerufen werden und mit den selben Optionen

einzelne Kunden hinterlegt werden – siehe Abbildung 2.

Programmaufruf: Stammdaten – Artikel – Kalkulation – Sonderpreise

 

Kunden110008

 

Hinweis 2: Wenn ein bestimmter Artikel für alle Kunden einen Sonderpreis erhalten soll,

im Feld Kundennummer nichts eingeben – siehe Abblidung 3.

Programmaufruf: Stammdaten – Artikel – Kalkulation – Sonderpreise

 

Kunden120008

 

 

Hinweis 3:

Ein eingegebener Sonderpreis hat immer Vorrang gegenüber der eingestellten Kalkulation!

Hinweis 4:

Das graue Häckchen neben „Sonderpreise“ zeigt an, ob für diesen Artikel Sonderpreise

hinterlegt sind.

 

Hinweis 3:

Ein eingegebener Sonderpreis hat immer Vorrang gegenüber der eingestellten Kalkulation!

Hinweis 4:

Das graue Häckchen neben „Sonderpreise“ zeigt an, ob für diesen Artikel Sonderpreise

hinterlegt sind.

 

Kunden130008

 

„Rabattgruppen einfügen“:

Ist diese Option aktiviert, können mit

„F4 Neu“ einzelne Rabattgruppen aus

den

verschiedenen Artikelkatalogen

gesucht und übernommen werden.

„Übernahme von Kunden-Nr.“:

Mit der Eingabe einer bestehenden

Kundennummer werden alle

Sonderpreise dieses Kunden

kopiert.

 

Hinweis:

Das Feld „Rabattgruppe“ in der Tabelle muss beim ersten Aufruf vergrößert werden, da es

sonst nicht sichtbar ist.

 

 

 

MATCHCODESUCHE MIT FILTERFUNKTION

Programmaufruf: Stammdaten – Kunden – F5 Suchen

Kurzbeschreibung: Wird die Funktion „Filter“ beim „F5 Suchen“ für das Feld Matchcode

aktiviert, kann nach beliebigen Texten gesucht werden.

z.B. Matchcode = Musterfirma:

z.B. würden folgende Eingaben ein Ergebnis bringen: firma; usterf, Muster, Firm, irma usw....

Diese neue Suchfunktion steht für folgende Bereiche zur Verfügung:

Kunden, Lieferanten, alle Belegarten

 

Kunden140008