LIEFERANTEN ANLEGEN

SEITE ADRESSDATEN:

ü Rufen Sie das Programm Lieferanten auf und Sie erhalten den zuletzt angelegten

Lieferanten abgebildet (siehe Abb. 1).

ü Drücken Sie die Taste F4, um einen neuen Lieferanten anzulegen. Im Feld

Nummer macht Ihnen das Programm einen Vorschlag. Übernehmen Sie diesen

oder vergeben Sie eine eigene Nummer. Bewegen Sie sich innerhalb dieser

Adressdaten mit der Taste ENTER oder Tabulator vorwärts und tragen alle

gewünschten Daten ein.

 

Lieferanten0008

 

 

PROGRAMMTEIL WORDDOKUMENT AUS LIEFERANTENSTAMM

Programmaufruf: Stammdaten – Lieferanten – Adresse – F8 zusätzliche Funktionen

Kurzbeschreibung: Im Lieferantenstamm kann mit der F8 Taste (Optionen) ein Word-

Dokument generiert werden, wobei die Lieferantenadresse automatisch

übernommen wird.

 

Lieferanten20008

 

 

Hinweis: Microsoft Word und Excel ist hierfür unbedingt erforderlich!

 

 

PROGRAMMTEIL RABATTE LAUT RABATTGRUPPEN IN STÜCKLISTEN

Programmaufruf: Stammdaten – Lieferanten – Adresse – F8 zusätzliche Funktionen

Kurzbeschreibung: Werden in Stücklisten Artikeln hinterlegt, die einer Rabattgruppe

zugeordnet sind und in der Rabattgruppe die Rabattfelder aktiviert und

ausgefüllt sind, werden entsprechend der eingestellten Preisliste (1-5)

die entsprechenden Rabatte berücksichtigt.

 

 

Lieferanten30008

 

„Rabatt 1“: Wird ein Beleg mit der Preisliste 1 kalkuliert, werden vom Verkauf

Material z.B. 10% Rabatt abgezogen

„Rabatt 2“: Wird ein Beleg mit der Preisliste 2 kalkuliert, werden vom Verkauf

Material z.B. 20% Rabatt abgezogen

usw.....

Hinweis 1: Die Preisliste (1-5) kann im Beleg unter Vorgaben auch nachträglich geändert

werden. Wird anschließend die Funktion „Preise aktualisieren“ gewählt, wird der Beleg mit

der aktuellen Vorgabe neu gerechnet.

Hinweis 2: Im Kundenstamm kann bereits eine fixe Preisliste vorgegeben werden. Wird für

diesen Kunden ein Beleg erfaßt, wird automatisch der richtige Rabatt lt. Preisliste für

Positionen (wie bereits bisher) und auch für Stücklisten (neu) berücksichtigt.

 

 

 

§ LIEFERANTENSTAMMDATEN – INTERNET

Programmaufruf: Stammdaten – Lieferanten - Grunddaten

Kurzbeschreibung: Eingabe spezifischer Großhändlereinstellungen für Internetzugang

Falls von Ihrem Großhändler vorgesehen können Sie aus den

Artikelstammdaten und aus den Belegen mittels Mausklick auf die

Artikelnummer direkt weitere Artikelinformationen per Internet abrufen.

 

 

Lieferanten40008

 

„Internetzugang – Adresse“:

Eingabe der Internetadresse laut Ihrem

Großhändler.

Alle weiteren Felder wie

„Internetzugang – Kundenname“ ;

„Internetzugang – Kundenname“

„Internetzugang – Parameter“ ;

„Internetzugang – Füllzeichen“ und

„Internetzugang – Zeichenlänge“

müssen vom Großhändler unterstützt

werden – derzeit werden diese Optionen

nur von der Firma Holter unterstützt!

 

 

 

SEITE BELEG:

§ PROGRAMMTEIL HISTORIE

Programmaufruf: Stammdaten – Lieferanten – Belege

Stammdaten – Projekte – Belege

Kurzbeschreibung: Zusätzlich zu der Kundenhistorie steht nun auch im Lieferantenstamm und

in den Projektstammdaten eine Historie aller erfassten Belege zur

Verfügung.

 

 

Lieferanten50008

 

 

 

 

PROGRAMMTEIL OFFICE (DOKUMENT- UND MAILVERWALTUNG)

Programmaufruf: Stammdaten – Kunden – Belege – Office

Stammdaten – Lieferanten – Belege – Office

Stammdaten – Projekte – Belege – Office

Kurzbeschreibung Dokumentenverwaltung:

Mit diesem neuen Modul hat das lästige und aufwendige Suchen von unterschiedlichsten

Kunden-, Lieferanten- und Projektdokumenten (Wordbriefe, Kunden- verträge, Exceltabellen,

Bauplänen, Preisanfragen, Mails, PDF-Anhänge usw...) ein Ende!

MS-Word, MS-Excel, Notizen und E-Mails werden direkt aus dem Kundenstamm heraus

erstellt und automatisch zugeordnet.

Sie erstellen Office Dokumente und Mails direkt aus dem Kundenstamm heraus.

Kurzbeschreibung Dokumentenverwaltung per Drag&Drop

Sie können nicht nur aus den Stammdaten Office-Dokumente erzeugen, sondern auch

nachträglich jede beliebige Datei aus dem Windows-Explorer dem Kundenordner zuordnen.

Öffnen Sie dazu den Windows-Explorer und die entsprechende Kundendatei. Ziehen Sie

einfach die entsprechende Datei mit der linken Maustaste vom Windows-Explorer in unsere

Kundentabelle.

Sie verwalten alle Dateien übersichtlich im jeweiligen Kundenordner

 

 

Kurzbeschreibung Mailerstellung:

Weiters können Sie alle Belege (Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Bestellung,

Leistungsverzeichnis, Aufmass) direkt als Mail versenden (PDF-Mailer Professional muss

installiert sein). Das Mail wird automatisch mit Mailadresse lt. Beleg, Betreffzeile (z.B.

Angebot 2005120 Heizanlage), Anhangname (z.B. Angebot2005120.pdf) und Mailtext

erzeugt. Zusätzlich werden diese Mails automatisch in den jeweiligen Stammdaten hinterlegt.

Sie versenden alle Belege direkt und automatisch per Mail.

Kurzbeschreibung Dokumentenarchivierung:

Weiters können Sie für alle Belege (Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Bestellung,

Leistungsverzeichnis, Aufmass) eine Belegarchivierung im PDF-Format durchführen.

Es besteht die Möglichkeit z.B. einzelne Rechnungen zu archivieren oder über die

Seriendruckfunktion z.B. alle Rechnungen für ein komplettes Monat. Die Rechnungen werden

entweder in ein vorgegebenes Verzeichnis gespeichert, oder z.B. für jedes Monat ein neues

Unterverzeichnis erstellt.

Sie archivieren alle Belege sicher im PDF-Format.

 

Kurzbeschreibung Kundenmails:

Wenn Sie einzelne Kunden haben, denen Sie bereits alle Belege per Mail zusenden können

(Portokosten sparen!), können Sie im jeweiligen Kundenstamm eine eigene Formularnummer

eingeben. Somit wird beim Druck des Beleges automatisch eine E-Mail erzeugt und falls

gewünscht auch ein Ausdruck erstellt (z.B. Rechnung für FIBU)

Sie erstellen automatisch kundenbezogene E-Mails und sparen Portokosten.