Rabattgruppenkalkulation

Mit der Einstellung Rabattgruppenaufschlag können über die Rabattgruppen unterschiedliche Aufschläge für die zugeordneten Artikel berechnet werden.

 

Es stehen 5 Preislisten zur Verfügung, die auch unterschiedlich berechnet werden können. Da fast immer die Preisliste 1 benutzt wird (Standardeinstellung),

gilt die nachfolgende Beschreibung für die Berechnung dieser Preisliste 1.

 

Um die Preisliste 1 für einen Katalog über den Rabattgruppenaufschlag berechnen zu lassen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

 

Hinweis: Wenn für mehrere Kataloge unterschiedliche Kalkulationsarten (z.B Katalog 1 = Listenpreis, Katalog 2 = Rabattgruppenaufschlag) verwendet werden,

muß die Kalkulationsart "fixe Verkaufspreise" für die Grundeinstellung und Belegkalkulation (für jede Belegart) eingestellt werden!

 

1.) Eingabe der Rabattgruppenaufschläge

Unter Stammdaten - Rabttgruppen geben Sie pro Rabattgruppe den gewünschten Aufschlag in % ein (für Preisliste 1 in Aufschlag 1 / Preisliste 2 in Aufschlag 2 usw...)

und speichern mit F10 Speichern.

 

Hinweis: die Rabattgruppen müssen in den Artikelstammdaten hinterlegt sein.

 

aufschlag01

 

2.) Kalkulation Preisliste 1 im Katalog einstellen

Unter Stammdaten - Grunddaten - Kataloge muß die gewünschte Kalkulationsart für die Preisliste 1 eingestellt werden.

(1) wählen Sie die Kalkulationsart "Rabattgruppenaufschlag"

(2) aktivieren Sie die Option "Rabattgruppenaufschläge berücksichtigen"

(3) mit F10 Speichern

 

aufschlag02

 

3.) Artikelkalkulation starten

a) Unter - Stammdaten - Grunddaten - Kalkulation - Grundeinstellung wählen Sie ebenfalls für Preisliste 1 die Kalkulationsart "Rabattgruppenaufschlag"

 

aufschlag03

 

b) Kalkulation für Katalog starten

 

(1) wechseln Sie auf die erste Karte "Kalkulation"

(2) wählen Sie den zu berechnenden Katalog aus

(3) aktivieren Sie die Option "Rabattgruppenaufschläge berücksichtigen"

(4) speichern mit F10 Speichern

(5) starten Sie die Kalkulationsberechnung mit "Kalkulation starten" - anschließend werden alle Artikel laut Einstellung kalkuliert und die Meldung

    "Kalkulation wurde erfolgreich durchgeführt" erscheint.

 

Hinweis: Wenn für mehrere Kataloge unterschiedliche Kalkulationsarten (z.B Katalog 1 = Listenpreis, Katalog 2 = Rabattgruppenaufschlag) verwendet werden,

muß nach der Katalogkalkulation die Kalkulationsart "fixe Verkaufspreise" für die Grundeinstellung eingestellt werden!

 

aufschlag06

 

Kalkulation beendet

aufschlag05