Verpackungseinheit umrechnen

Für die Verpackungseinheit wurde eine Umrechnung aktiviert, damit in den Belegen automatisch die richtige Menge laut Verpackungseinheit berechnet wird.

z.B. Fliesenkleber - dieser kann nur in 5kg Packungen bestellt werden. Wird im Beleg die Menge 14 eingegeben, wird nach Abfrage ob eine Umrechnung erfolgen soll

die Menge auf 15 geändert!

 

Die Abfrage in den Belegen nach der Umrechnung erscheint nur dann, wenn

a) die Option "Verpackung berücksichtigen" unter System - Systemeinstellungen - Allgemeine Einstellungen aktiviert ist

b) in den Artikelstammdaten im Feld "Verpackungsme." ein Wert hinterlegt

c) und die Umrechnung eine neue Menge ergeben würde (bei Menge 15 würde keine Abfrage erfolgen, da dies der Verpackungsmenge entspricht!)

 

Diese automatische Berechnung ist auch für Stücklisten möglich wenn:

1.) in der Hauptposition im Feld "Verpackungseinheit" der Wert -1 hinterlegt wird

2.) die Unterposition(en) (müssen als einzelne Artikel angelegt sein) im Feld "Verpackungseinheit" den Umrechnungsfaktor hinterlegt haben

 

Anlage Artikel mit Umrechnung Verpackungsmenge "5" (Bestellung nur in 5kg Packungen möglich)

verpackung01

 

 

Abfrage Umrechnen laut Verpackungseinheit (bei Ja wird die Menge 14 automatisch auf 15 geändert, da nur in 5kg Schritten bestellt werden kann)

verpackung02