Formulare APP einrichten

Formular für Materialerfassung mit folgenden Funktionen:

 

KENNUNG

Listenauswahl der möglichen Belegarten

01 = Kundenlieferschein (e-connect und MDE)

02 = Rechnung (nur über MDE)

03 = Bestellung (e-connect und MDE)

04 = Warenzugang (e-connect und MDE)

05 = Projektlieferschein (e-connect und MDE)

06 = Retour - Projektlieferschein (e-connect und MDE)

07 = Projektzeiten (in Vorbereitung)

08 = Inventur (nur über MDE)

09 = Arbeitsauftrag (nur über MDE)

10 = Aufmass (in Vorbereitung)

15 = bestehender Lieferschein (e-connect und MDE)

16 = direkter Lieferschein (einlesen in den Lieferscheinpositionen und Barverkauf) (e-connect und MDE)

 

NUMMER

Die Eingabe der Nummer kann manuell über die Tastatur erfolgen oder per Strichcode

Hinweis: Kunden-, Lieferanten-, Projekt- und Lieferscheinnummer können direkt im e-projekt erzeugt und vom Bildschirm eingescannt werden

Eingabe der Kundennummer bei Kennung 01, 02

Eingabe der Lieferantennummer bei Kennung 03, 04

Eingabe der Projektnummer bei Kennung 05, 06, 07

Eingabe der Arbeitsauftragsnummer bei Kennung 09

Eingabe der Lieferscheinnummer bei Kennung 15

Eingabe einer beliebigen Nummer bei Kennung 08 = Inventur (da nicht verwendet wird)

 

ARTIKEL

Die Eingabe der Nummer kann manuell über die Tastatur erfolgen oder per Strichcode

Eingabe der Artikelnummer

 

MENGE

Die Mengeneingabe kann manuell über die Tastatur erfolgen oder über die "-" und "+" Felder

Hinweis 1: es können auch Minusmengen erfaßt werden sieht so aus z.B. -1 (über die Schaltfläche +/- werden nur ganze Zahlen übergeben z.B. 1 pder -1

Hinweis 2: bei manueller Eingabe können auch Kommawerte erfaßt werden, darauf achten daß als Komma "." oder "," erlaubt sind z.B. 2.8 oder 2,8 oder bei Minusbuchung -2.8 oder -2,8

 

LAGER

Optional kann auch eine Mehrlagerverwaltung aktiviert werden, pro Buchung kann dann ein Lagerort eingegeben werden (entsprechende Lagerorte müssen im e-projekt angelegt sein).

Es kann ein bevorzugtes Lager vorgegeben werden oder es muß immer ein Lager eingegeben werden bzw. kann aus einer Liste (wie z.B. Kennung) ausgewählt werden.

 

scanit09 Startet die Datenübertragung

 

scanit10 Öffnet das Einstellungsmenü

 

scanit11 grün zeigt eine aktive Datenverbindung, gelb eine inaktive Datenverbindung (Daten werden am Handy Zwischengespeichert)

 

scanit12 aktiviert oder deaktiviert die Bildschirmdrehung

 

 

Materialerfassung                                                                  Materialerfassung mit Lagerort

scanit08app41

 

 

 

Grundsätzlicher Aufbau des Standardformulares

Kennung:        Listenfeld (Auswahl laut MDE 01=Kundenlieferschein. 05=Projektlieferschein usw

                       Achtung: NEU sind folgende Kennungen:

                         Kennung 15 =        Lieferschein bestehend (hier wird auf einen bestehenden Lieferschein dazugebucht und im nachfolgenden Eingabefeld „NUMMER“ muß die

                                                 entsprechende Lieferscheinnummer erfaßt werden.

                         Kennung 16 =        direkter Lieferschein (wird direkt in den Lieferscheinpositionen eingelesen)

                       Hinweis: bei eigenem Formular z.B. für Projektlieferschein kann es als Fixfeld mit Wert „05“ hinterlegt werden

Nummer: Textfeld für Scanner oder Barcodefeld für Handy (je nach Kennung Kunden, Projekt, Lieferanten, Lieferscheinnummer usw…)

Artikel:        Textfeld für Scanner oder Barcodefeld für Handy (erfassen der Artikelnummer)

Menge:        Textfeld (für Menge)

         Hinweis 1: es können auch Minusmengen erfaßt werden sieht so aus z.B. -1

         (über die Schaltfläche +/- werden nur ganze Zahlen übergeben z.B. 1 pder -1

         Hinweis 2: bei manueller Eingabe können auch Kommawerte erfaßt werden,

         darauf achten daß als Komma „.“ oder „,“ kommen kann z.B. 2.8 oder 2,8

oder bei Minusbuchung -2.8 oder -2,8

Lager:           Textfeld optional (für Lagerplatz) Eingabe nur nummerisch 1,2,3 usw... (lt. Lagerplatz e-projekt)

IMEI:                unsichtbares Textfeld (für Gerätekennung falls ersichtlich sein soll, von welchem Gerät gebucht wurde)

KST:                unsichtbares Textfeld – kann bei Bedarf sichtbar werden (für Kostenstelle wenn benötigt)

Mitarbeit:        unsichtbares Textfeld – kann bei Bedarf sichtbar werden (für Mitarbeiternummer wenn benötigt)

Erstell:        unsichtbares Textfeld (für Erstelldatum+Zeit zur Kontrolle wann gebucht wurde)

 

 

Datenbankfelder in DSN=TEC2 d:\eprojekt\data\mdeapp.dbf

 

Befehl für Datenbank MDEAPP ohne Lagerort

INSERT INTO mdeapp (kennung, nummer, artikel, menge, imei, kst, mitarbeit, erstell) VALUES (%kennung%, %nummer%, %artikel%, %menge%, %imei%, %kst%, %mitarbeit%, %erstell%)

 

Befehl für Datenbank MDEAPP mit Lagerort

INSERT INTO mdeapp (kennung, nummer, artikel, menge, imei, kst, mitarbeit, erstell,lager) VALUES (%kennung%, %nummer%, %artikel%, %menge%, %imei%, %kst%, %mitarbeit%, %erstell%, %lager%)